Über uns

Die Géza Anda-Stiftung wurde 1978 zur Erinnerung an den 1976 verstorbenen ungarisch-schweizerischen Pianisten Géza Anda errichtet, von dessen Witwe Hortense Anda-Bührle (1926-2014).

Die Géza Anda-Stiftung bezweckt die Förderung des Pianistennachwuchses im musikalischen Geiste Géza Andas. Seit 1979 führt die Stiftung in dreijährigem Turnus einen internationalen Klavierwettbewerb in Zürich durch. Unter den zahllosen Wettbewerben ist der Concours Géza Anda im internationalen Vergleich eine einmalige und ausserordentliche Einrichtung – und dies nicht bloss aufgrund der hochrangigen Jury, die besetzt ist mit herausragenden Vertretern der Musikwelt. Die Gewinner/innen begleitet die Géza Anda-Stuftung drei Jahre lang als Mentor und sorgt unter anderem für Auftrittsmöglichkeiten.

Neben dem Concours Géza Anda geht die Stiftung zahlreichen anderen Aktivitäten und Projekten nach.

Mitglieder des Géza Anda-Stiftungsrats

Prof. Tobias Richter, Präsident
Gratian Anda
Barbara Bodmer-Wolfensberger
Theodor Guschlbauer
Irinia Nikitina Haefliger
Ilona Schmiel
Prof. Dr. Wolfgang Rathert

Geschäftsstelle

Markus Wyler, M.A., Generalsekretär
Belina Kostadinova, Chargée de Mission
Jan Golch, M.A., Projektmanagement

Géza Anda-Stiftung
Bleicherweg 18
8002 Zürich

Projekte

Neben der Durchführung des internationalen Klavierwettbewerbs Concours Géza Anda alle drei Jahre in Zürich engagiert sich die Géza Anda-Stiftung auch in anderer Weise, um den pianistischen Nachwuchs zu fördern und insbesondere den Laureaten früherer Concours zu ermöglichen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu gehören zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, welche an verschiedene Partnerorganisationen vermittelt oder gemeinsam realisiert werden.

GA21_100years_banniere_WEB-e1638972802564

Partner

INSTITUTIONELLE PARTNER

Mit besonderem Dank für die Unterstützung an:

WEITERE PARTNER

Private Unterstützer

Eine bekannte Tradition des Concours Géza Anda sind die wunderbaren Gastfamilien. Sie waren von Beginn an fester Bestandteil des Concours, und es ist nicht einfach, ihre Bedeutung ausreichend zu würdigen. Junge Pianistinnen und Pianisten reisen jeweils aus aller Welt nach Zürich, um an einem sehr anspruchsvollen Wettbewerb teilzunehmen. Natürlich sind damit auch Unsicherheit, Nervosität, gar Angst verbunden. Die Gastfamilien bieten ihnen eine sehr vielfältige Unterstützung, eine feste Basis während ihres Aufenthalts und vor allem ein Heim. Viele Laureaten des Concours sprechen heute noch davon, wie sie hier empfangen wurden. Oft entstehen lebenslange Freundschaften.

Den Gastfamilien, die uns zum Teil schon seit vielen Jahren treu unterstützen, sprechen wir einen riesigen Dank aus!

Wir möchten den Kreis der Gastfamilien stetig erweitern und ermutigen Sie, beim nächsten Mal ebenfalls dabei zu sein! Melden Sie sich einfach unter info@geza-anda.ch für weitere Informationen. Eine Übungsmöglichkeit ist keine Bedingung.