Concours 2021 Bio Sort-30 Julian Trevelyan

Der 1998 geborene britische Musiker Julian Trevelyan wurde im Sommer 2021 beim 15. Concours Géza Anda in Zürich mit dem Zweiten Preis, dem Publikums- sowie dem Mozart-Preis ausgezeichnet. Den bekannten Concours Long-Thibaud-Crespin hatte er bereits im Alter von 16 Jahren gewonnen; darüber hinaus ist er Preisträger bei Wettbewerben wie dem CFRPM – Concours-Festival für Neue Musik in Paris, dem Dudley Wettbewerb in Birmingham, dem Dumortier in Belgien sowie dem Kissinger KlavierOlymp. Julian ist Alumnus der Lieven International Piano Foundation und erlernte das Klavierspiel zunächst bei Elizabeth Altman und Christopher Elton. Unterstützt von Patrick Masure studiert er zurzeit an der École Normale Alfred Cortot bei Rena Shereshevskaya. Er hat mehr als zwanzig Klavierkonzerte aufgeführt, darunter die erste Fassung von Tschaikowskis Konzert op. 23. In Moskau war er der Solist in der russischen Erstaufführung von Lucas Debargue’s Concertino für Klavier und Orchester. In Paris nahm er Kompositionsunterricht, daneben fungiert er als Composer in Residence beim Ensemble Dynamique. Neben seiner Ausbildung zum Pianisten und Komponisten studierte Julian Trevelyan Musikwissenschaft an der Universität Oxford und erwarb einen akademischen Abschluss in Geologie. Er ist Primgeiger in einem Streichquartett, spielt auf historischen Instrumenten und singt in einem mandarinsprachigen A-capella-Chor. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit dem Lesen, Kochen und Sport.