Die Géza Anda-Stiftung wurde 1978 zur Erinnerung an den 1976 verstorbenen Pianisten  Géza Anda von dessen Witwe,  Hortense Anda-Bührle (1926-2014) errichtet.

Sie bezweckt die Förderung des Pianistennachwuchses im musikalischen Geiste Géza Andas. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten führt die Stiftung seit 1979 in dreijährigem Turnus einen internationalen Klavierwettbewerb in Zürich durch. Unter den zahllosen Wettbewerben ist der Concours Géza Anda im internationalen Vergleich eine einmalige und ausserordentliche Einrichtung – und dies nicht bloss aufgrund der hochrangigen Jury, die besetzt ist mit herausragenden Vertretern der Musikwelt.

Das Besondere am  Concours Géza Anda ist vor allem auch, dass es mit dem repräsentativen Akt des Schlusskonzertes und einem beträchtlichen Preisgeld nicht getan ist. Die Géza Anda-Stiftung verpflichtet sich gegenüber den Gewinner/innen, sie drei Jahre lang als Mentor zu begleiten und unter anderem für Auftrittsmöglichkeiten zu sorgen.

Der Concours Géza Anda ist ein einzigartiger Wettbewerb in der Musikwelt. Er hat strikte Regeln und erfordert von den Teilnehmern ein enorm grosses Pflichtprogramm. Dies allerdings ist eine absolute Notwendigkeit für Kandidaten, welche eine Konzertkarriere machen wollen. Es ist wichtig, über ein breites Repertoire zu verfügen, d.h. einige Solo-Programme und einige Klavierkonzerte konzertreif einstudiert zu haben, um mobil und innert kürzester Zeit für Änderungen offen zu sein; bereit für den Konzertauftritt auch nach einem langen Flug oder einer beschwerlichen Reise. Es ist zu wünschen, dass der Concours Géza Anda seine wunderbaren Traditionen bewahren und seine Strukturen und Anforderungen beibehalten wird. Géza Anda war ein grosser Musiker, und wir alle fühlen uns seinem Namen verpflichtet.

Varvara, Concours-Gewinnerin 2012

Mitglieder des Géza Anda-Stiftungsrats

Prof. Tobias Richter, Präsident
Gratian Anda
Theodor Guschlbauer
Irinia Nikitina Haefliger
Ilona Schmiel
Prof. Dr. Wolfgang Rathert

Geschäftsstelle

Markus Wyler, M.A., Generalsekretär
Belina Kostadinova, Chargée de Mission
Jan Golch, M.A., Logistik und Spezialprojekte

Géza Anda-Stiftung
Bleicherweg 18
8002 Zürich