IMG_0020

Mikhail Pletnev

Ein vollendeter Künstler, verzaubert und beeindruckt Mikhail Pletnev als Pianist, Dirigent und Komponist ein weltweites Publikum seit Jahrzehnten, was ihn zu einem der respektiertesten und einflussreichsten Persönlichkeiten im Bereich der Kultur macht.

Ins internationale Rampenlicht wurde er 1978 katapultiert, als er mit nur 21 Jahren die Goldmedaille und den Ersten Preis beim Tschaikowski-Wettbewerb gewann.

1990 gründete er das Russian National Orchestra RNO, das erste nicht-staatliche Orchester in der Geschichte Russlands. Seine erfolgreiche Arbeit als künstlerischer Leiter und Chefdirigent trugen dieses Orchester sehr schnell in die vordersten Reihen der führenden Orchester unserer Welt.

Als Pianist von ausserordentlicher Musikalität und atemberaubender Technik bietet Mikhail Pletnev in seinen Konzerten ein Repertoire von ungemeiner Vielfalt und Breite dar, was ihn zu einem der bedeutendsten Virtuosen unserer Zeit macht.

Seine Aufnahmen wurden mit zahlreichen Preisen bedacht, darunter einem Grammy für sein Arrangement von Prokofjews „Cinderella“, 2005. Bereits ein Jahr davor nominierte man ihn für seine Interpretation der „Symphonischen Etuden“ Schumanns für einen Grammy, 2003 für Prokofjews Drittes Klavierkonzert. Sein Album mit Scarlatti-Sonaten erhielt grossen Zuspruch und 1996 einen „Gramophone Award“; seine Aufnahme der kompletten Beethoven-Symphonien und Klavierkonzerte wurden vom „New Yorker“ zum „Best of the Year 2007“ ernannt.

Mikhail Pletnevs Kompositionen umfassen Werke für Orchester, Klavier, Streicher und Stimme. Seine atemberaubenden Transkriptionen von Tschaikowskis „Nussknacker“ und „Dornröschen“ wurden in eine CD-Anthologie mit „Great Pianists of the 20th Century“ aufgenommen.