News 2021-11-02 Grace of touch and ease of virtuosity

Wir sind tief betroffen vom Hinschied Nelson Freires. Nelson Freire schenkte uns sehr viel von seiner Zeit und seiner Weisheit und kümmerte sich intensiv um die Vorbereitung des 15. Concours Géza Anda. Er hatte sich einverstanden erklärt, den Vorsitz der Jury zu übernehmen und hoffte bis kurz vor Beginn des Concours am 26. Mai 2021, dass er tatsächlich nach Zürich reisen und diese Funktion wahrnehmen könne. Zahlreiche unserer Wettbewerbskandidatinnen und Kandidaten verehrten Nelson Freire zutiefst. Für uns war er nicht nur ein wunderbarer Musiker, sondern auch ein grosser Freund.

Mit seinem «untrüglichen Sinn für pianistische Präsenz, der sich nie wichtigtuerisch vor die Musik drängte» (Harald Eggenbrecht in der «Süddeutschen Zeitung») war Nelson Freires Spiel erfüllt von «Wärme und bebte voller Leben» (Jan Brachmann, FAZ).

Nelson Freire wird für immer in unserem Herz verweilen.