News 2021-11-04 DEUTSCHE GRAMMOPHON GÉZA ANDA CENTENARY BOX

Géza Anda war einer der damals seltenen Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon und machte zahllose Aufnahmen für das legendäre gelbe Label. Im Vorfeld seines 100. Geburtstags veröffentlicht die DG eine Box mit 17 CDs, welche zahlreiche von Géza Andas berühmten Studioaufnahmen vereint. Dazu gehören die kompletten Mozart-Klavierkonzerte mit der Camerata Salzburg. Zum ersten Mal in der Geschichte der Schallplatte leitete sie der Solist vom Klavier aus, ein Zyklus der immer noch als Referenz gilt.

Neben Géza Andas zentralem Repertoire für Klavier und Orchester enthält die Box unter anderem seine Interpretationen von Griegs Klavierkonzert, Francks Symphonischen Variationen, Bartóks Rhapsodie für Klavier und Orchester und das wunderbare Beethoven-Tripelkonzert mit Wolfgang Schneiderhan, Pierre Fournier, Géza Anda sowie dem Dirigenten Ferenc Fricsay.

Die Soloaufnahmen werden durch eine CD ergänzt, welche Musik von Bach-Busoni, Scarlatti, Liszt-Busoni, Chopin, Schumann und Brahms enthält. Sie wurden von Schellackplatten aufbereitet und sind zum Teil erstmals auf CD verfügbar.