MUSIKDORF ERNEN FESTIVAL 2017

MUSIKDORF ERNEN FESTIVAL 2017

GÉZA ANDA FESTIVAL 2016

HORTENSE ANDA

HORTENSE ANDA-BÜRLE

Teilnehmer

Saitkoulov Roustem#

Saitkoulov Roustem

  • Roustem Saitkoulov
  • Russische Föderation
  • Alter:
  • männlich
  • Profilaufrufe: 1929
  • Concours (Platzierung): 1997 (2.)
Über mich:

Die Jury des 7. Concours Géza Anda 1997 unter dem Vorsitz von Sir Neville Marriner sprach dem 1971 in Kazan geborenen und seit 1995 in Paris lebenden Pianisten Roustem Saitkoulov „Intelligenz, Noblesse, Eleganz und Durchsichtigkeit der klavieristischen und gestalterischen Botschaft zu, was ihn zu einprägsamen, sachlich und emotional begründeten Interpretationen von kammermusikalischer Feinnervigkeit befähige – selbst dann, wenn ein monumentales Klavierkonzert wie jenes in c-Moll von Rachmaninov auf dem Programm stehe“.

 

Anlässlich des Géza Anda-Schlusskonzertes vom 20. Juni 1997 gewann Roustem Saitkoulov den zweiten Preis. Ausserdem sprach ihm das Zürcher Tonhalle-Publikum den Géza Anda-Publikumspreis für seine Interpretation von Rachmaninovs Klavierkonzert Nr. 2 in Begleitung des Tonhalle-Orchesters Zürich unter Leitung von Christopher Seaman zu. Saitkoulov studierte bei Prof. Elisso Virsaladzé am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und an der Hochschule für Musik in München, wo er 1997 seine Ausbildung mit dem Meisterklassendiplom abschloss. Er ist ausserdem Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe (Busoni, Long-Thibaud, UNISA/Pretoria) und gewann den Monte Carlo Piano Masters in 2003.

 

Seine Konzerttätigkeit als Solist in Rezitalen, bei renommierten Festivals und in Orchesterkonzerten erstreckt sich über ganz Europa; er ist aber auch auf den Konzertpodien in Japan, Nord- und Südamerika, Südafrika anzutreffen.

 

Zahlreich sind seine Radio-Einspielungen. Bei EMI Classics ist 1999 eine Debut-CD erschienen; dasselbe Label gab auch eine DVD mit den Live-Aufzeichnungen von Chopins 2. Klavierkonzerten im Rahmen des Menton-Festivals 2010 heraus. Das Label Adona hat eine CD mit der Live-Aufnahme seines Konzertes in der Salle Pleyel veröffentlicht.

Medien

Kein Medium gefunden.

Gruppen

Der Benutzer ist noch kein Mitglied einer Gruppe.

Favoriten

Der User hat keine Favoriten.

News & Termine

Keine Blog-Einträge gefunden.